1. zu den Links für Barrierefreiheit
  2. zu den Links des Benutzerbereich
  3. zum Inhaltsbereich
  4. zum Ende der Seite
Familiencoach Krebs
Ergebnisse werden geladen

Bestrahlung

Eine Bestrahlung ist bei  nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in zwei Situationen wichtig:

  • Eine adjuvante, zusätzliche Bestrahlung nach einer Operation kann bei manchen Betroffenen dazu beitragen, das Risiko für Rückfälle zu senken. Weitere adjuvante Behandlungen wie etwa eine Chemotherapie und/oder moderne Medikamente kommen hinzu.
  • Ist eine Operation nicht möglich, weil die Patientin oder der Patient nicht belastbar genug ist? Oder weil der Krebs mit einer Operation nicht vollständig entfernt werden könnte? Dann kann eine Bestrahlung allein oder in Kombination mit Medikamenten die Überlebenszeit deutlich verlängern, in Ausnahmefällen ist auch eine längerfristige Heilung möglich. Ist der Krebs schon weiter fortgeschritten, hilft eine Bestrahlung zur Linderung von Beschwerden.

Verschiedene Bestrahlungstechniken

Sollen Krebszellen im gesamten Bereich der Lunge erreicht werden, einschließlich der Lymphknoten? Dann ist eine normale Bestrahlung von außen durch die Haut üblich.

Die notwendige Strahlendosis wird verteilt, je nach Planung auf mehrere Einzelbestrahlungen über einen Zeitraum von zwei bis sechs Wochen. Das Lungengewebe ist sehr strahlenempfindlich. Aber durch die Verteilung der Strahlendosis kann sich das gesunde Gewebe erholen, während das Krebsgewebe nach und nach zerstört wird. Andere empfindliche Organe, vor allem das Herz und die Schilddrüse, werden bei der Bestrahlung so gut wie möglich geschont.

Ebenfalls möglich ist eine sehr gezielte Bestrahlung, bei der die höchste Strahlendosis nur im Tumor selbst erreicht und das gesunde Gewebe in seiner Umgebung besser geschont wird. Der Nachteil: Diese „stereotaktische Strahlentherapie” ist technisch viel aufwändiger als eine normale Bestrahlung. Dafür kann sie aber auch bei sehr ungünstig liegenden Tumoren eingesetzt werden. 

Noch wirksamer wird eine Bestrahlung, wenn sie mit einer Chemotherapie kombiniert wird, entweder gleichzeitig oder in kurzem zeitlichem Abstand. Allerdings ist diese Behandlung auch schlechter verträglich.

Das könnte Sie im Familiencoach Krebs interessieren:

  • Bestrahlung: Wie läuft eine Bestrahlung ab? Mit welchen Nebenwirkungen müssen Betroffene und ihre Angehörigen rechnen? 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden die Inhalte entsprechend Ihren Angaben anpassen.

Gelesen