1. zu den Links für Barrierefreiheit
  2. zu den Links des Benutzerbereich
  3. zum Inhaltsbereich
  4. zum Ende der Seite
Familiencoach Krebs
Ergebnisse werden geladen

Krebsbehandlung ist Teamsache

Noch vor wenigen Jahren gingen die meisten Krebspatientinnen und Krebspatienten zur Behandlung ins Krankenhaus. Das hat sich geändert: Für eine Operation muss man zwar weiterhin in die Klinik. Viele andere Therapien sind heute aber ambulant möglich, zum Beispiel Bestrahlungen, Chemotherapien oder auch die Behandlung mit modernen Krebsmedikamenten.

Das bedeutet auch: Die meisten Betroffenen haben im Lauf ihrer Erkrankung mehrere Ansprechpersonen, in Arztpraxen, Klinikambulanzen und Kliniken. An ihrer Behandlung sind nacheinander oder gleichzeitig verschiedene Fachärztinnen und Fachärzte beteiligt. Hinzu kommen weitere wichtige Fachkräfte, beispielsweise für psychologische, sozialrechtliche oder Ernährungsfragen sowie für Physiotherapie oder Pflegepersonal, sowohl im Krankenhaus wie auch bei der Therapie von zu Hause aus.

Manchmal kann das ganz schön anstrengend sein. Vielen Betroffenen und auch Angehörigen wäre es lieber, nur von einer vertrauten Person behandelt zu werden, die in allen Fragen berät und betreut. Doch die Krebsmedizin, die sogenannte Onkologie, ist heute ein komplexes Fachgebiet, das sich ständig weiterentwickelt. Deshalb hat es viele Vorteile, wenn mehrere Expertinnen und Experten an der Behandlung mitwirken.

Vorteile

  • Die Betroffenen sind nicht auf die Erfahrung einzelner Ärztinnen oder Ärzte angewiesen.
  • Jede Spezialistin und jeder Spezialist im Team bringt das eigene Fachwissen und die besondere Qualifikation bei der Planung der Behandlung mit ein. Diese Zusammenarbeit nennt man „interdisziplinär“.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden die Inhalte entsprechend Ihren Angaben anpassen.

Gelesen