1. zu den Links für Barrierefreiheit
  2. zu den Links des Benutzerbereich
  3. zum Inhaltsbereich
  4. zum Ende der Seite
Familiencoach Krebs
Ergebnisse werden geladen

Audio: Wenn man gar nichts fühlt

Während manche Angehörige immer wieder von Angst, Wut oder Trauer überwältigt werden, finden sich andere in einem Zustand der Gefühllosigkeit wieder. Das ist kein Zeichen von Gefühlskälte, sondern deutet meist genau auf das Gegenteil hin: Die Gefühle sind so übermächtig oder der Stress so intensiv oder anhaltend, dass die Kapazitätsgrenze gesprengt wird. Die Gefühle werden ausgeblendet und die verbleibende Kraft für das Funktionieren im Alltag verwendet. 

Um erst einmal mit einer schwierigen Situation klarzukommen, ist dieser Funktionsmodus sinnvoll. Auf Dauer allerdings nicht: Wir erleben dann neben den schwierigen Gefühle auch keine positiven mehr. Auch kann es passieren, dass der Körper das Leid auf körperlicher Ebene zum Ausdruck bringt, zum Beispiel durch Schlafstörungen, Zähneknirschen, Schmerzen, Hautausschläge oder Verdauungsprobleme. Außerdem fühlen wir ohne Gefühle nicht, was wir brauchen und was uns guttut – zum Beispiel eine Pause oder ein Treffen mit Freundinnen und Freunden.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen daher ein paar kurze, aber effektive Übungen, mit denen Sie versuchen können, wieder zurück zu Ihren Gefühlen zu finden.

Mich hat es in der Anfangszeit fast erschreckt, dass ich mich so leer gefühlt habe, ich konnte gar nichts richtig fühlen. Tagsüber habe ich mich wie ein Roboter um alles gekümmert, Haushalt, unseren Sohn, Bewerbungen, alles, was organisiert werden muss. Irgendwann hat mich meine beste Freundin zur Seite genommen: „Sag mal, wie geht es dir eigentlich?“ Ehrlich gesagt, ich war total überfragt – ich hatte keine Ahnung.

Das hat mich schon beschäftigt. Mir fiel auf, dass ich eigentlich seit Wochen Kopfschmerzen habe. Und ich erinnere mich, dass Finn mir einmal ein selbstgemaltes Bild zeigen wollte und ich vermutlich ziemlich abwesend war – denn auf einmal brüllte er „MAMA JETZT SCHAU DOCH MAL!“ und fing an zu weinen. Da habe ich gemerkt, dass ich teilweise gar nicht wirklich da war.

Hannas (24 Jahre) Freund Andrew (27 Jahre) ist an einem Hodgkin-Lymphom erkrankt. Behandlung und Reha sind abgeschlossen. Die Heilungsaussichten sind gut, aber Andrew ist noch sehr geschwächt. Die beiden haben einen 2-jährigen Sohn.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden die Inhalte entsprechend Ihren Angaben anpassen.

Gelesen