1. zu den Links für Barrierefreiheit
  2. zu den Links des Benutzerbereich
  3. zum Inhaltsbereich
  4. zum Ende der Seite
Familiencoach Krebs
Ergebnisse werden geladen

Extrem gefühlsbetonter Umgang

Viele Betroffene erleben all die schmerzhaften Gefühle ganz bewusst. Sie vermeiden nicht, sondern lassen die Gefühle zu und durchleben sie auf intensive Art und Weise. Das ist auch gut und hilfreich, denn dadurch verarbeiten sie die Situation. Man muss manchmal durch das Tal der Tränen gehen, um wieder weitermachen zu können. 

Manche Menschen werden von ihren schmerzhaften Gefühlen jedoch häufig regelrecht überflutet. Sie fühlen sich den Gefühlen auch nach langer Zeit noch genauso schutzlos ausgeliefert wie am ersten Tag: „Über mich brechen ständig all die Gefühle ein und ich fühle mich so hilflos. Es wird einfach nicht besser. Ich bin wie gelähmt und kann dann nichts mehr machen.“ oder „Ich verliere mich in meinen Gefühlen der Angst und Schuld. Es dreht sich alles darum. Ich kann mich selbst nicht mehr leiden und will nur noch allein sein“. Die Betroffenen fühlen sich wie gefangen im Tal der Tränen, ständig sind sie überwältigt und überfordert.

Es gibt aber Methoden, anhand derer man lernen kann, mit schwierigen Gefühlen bewusster und hilfreicher umzugehen. Das erfordert allerdings Einsicht und Motivation sowie Kraft und Übung.

  • Die Betroffenen trauern und weinen unentwegt und finden fast gar nicht mehr aus der eigenen Hilflosigkeit heraus. 
  • Die Betroffenen sprechen ständig von den eigenen Sorgen – tun aber nichts (z. B. Termine vereinbaren, Beratung in Anspruch nehmen).
  • Die Betroffenen versinken in Selbstmitleid: „Anscheinend hab ich das verdient“.
  • Die Betroffenen hacken ständig auf sich selbst herum: „Ich bin selbst schuld, ich hab nie gut auf mich geachtet – das hab ich jetzt davon“.
  • Die Betroffenen sind unversöhnlich: „Wegen dir war ich jahrelang dem Passivrauchen ausgesetzt – vielleicht wäre ich sonst jetzt gesund“.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden die Inhalte entsprechend Ihren Angaben anpassen.

Gelesen