1. zu den Links für Barrierefreiheit
  2. zu den Links des Benutzerbereich
  3. zum Inhaltsbereich
  4. zum Ende der Seite

Leichte Sprache

Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.

Das schwere Wort dafür ist kursiv.

Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.

 Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.

Wir meinen aber alle Menschen.

Zum Beispiel schreiben wir:

Der Mit-Arbeiter.

Wir meinen aber Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen

Herzlich Willkommen!

Das ist eine Internet -Seite von der AOK

Auf der Internet-Seite geben wir Ihnen Infos

zu einer Krankheit.

Die Krankheit heißt Krebs.

Die Internet-Seite heißt Familien-Coach-Krebs

Coach ist ein englisches Wort.

Es bedeutet Lehrer oder Trainer.

Das spricht man so: Koutsch.

Die Infos auf der Internet-Seite ersetzen keinen Arzt-Besuch.

Das bedeutet:

Sie müssen trotzdem zum Arzt gehen,

wenn Sie sich schlecht fühlen.

Auch wenn Sie hier viele Infos

über die Krankheit Krebs lesen können.

Sie erfahren im Familiencoach Krebs

Was ist Krebs?

Wie kann ein Arzt das herausfinden?

Was kann der Arzt gegen den Krebs machen?

Es gibt verschiedene Arten von Krebs.

Wir zeigen Ihnen Beispiele:

  • Brust-Krebs
  • Darm-Krebs
  • Lungen-Krebs
  • Prostata-Krebs
  • Hautkrebs
  • Blut- und Lymphdrüsen-Krebs

Wir erklären Ihnen auch:

Wie Sie der kranken Person gut helfen können.

Und wie Sie gemeinsam mit der kranken Person

die schlimme Zeit schaffen können.

Sie kümmern sich um die kranke Person.

Ihnen soll es dabei auch gut gehen.

Wir geben Ihnen Tipps.

Was Sie für sich selbst machen können,

damit es Ihnen gut geht.

Manchmal ist der Krebs sehr schlimm.

Die kranke Person kann an dem Krebs sterben.

Wir zeigen Ihnen:

Was Sie für die kranke Person tun können.

Was Sie für sich selbst machen können,

damit es Ihnen gut geht.

Vielleicht kann die kranke Person nicht mehr arbeiten.

Die kranke Person braucht Pflege.

Oder die kranke Person braucht Geld von der Arbeits-Agentur.

Wir geben Ihnen dazu Infos.

So sieht die Internet-Seite aus:

Zuerst sehen sie ein Fenster mit Infos zu Cookies.

Cookies ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: Kukies.

Cookies sind Computer-Dateien.

Mit Cookies kann der Besitzer von der Internet-Seite zum Beispiel

sehen:

  • Wer war auf meiner Internet-Seite.
  • Was haben die Leute auf meiner Internetseite gemacht.

Sie müssen entscheiden:

•Ich bin mit allen Cookies einverstanden oder

• Ich möchte einige Cookies auswählen.

 Klicken Sie auf einen von den beiden Schaltern.

Sie können sich für den Familiencoach Krebs registrieren.

Registrieren ist das schwere Wort für anmelden.

Gehen Sie mit dem Cursor auf das Wort Login und klicken darauf.

Der Cursor ist der Zeiger am Computer.

Klicken Sie dann auf Jetzt registrieren.

Sie müssen dann diese Schritte befolgen:

1.  Sie geben Ihre E-Mail-Adresse ein.

2. Sie überlegen sich ein Passwort

und geben das Passwort ein

3.  Sie wiederholen die Eingabe im Feld daneben.

4. Sie geben Ihre Postleit-Zahl optional ein.

Optional bedeutet in schwerer Sprache „nur, wenn Sie es möchten“.

5. Sie müssen dann den Daten-Schutz-Hinweis lesen.

 6. Sie sind damit einverstanden.

    Dann klicken Sie auf das leere Kästchen.

    Dadurch erscheint dort dann ein Häkchen.

  7. Sie klicken dann auf Profil jetzt erstellen.

Die AOK kann Ihre Daten und Infos

  • nicht ansehen.
  • nicht benutzen.
  • nicht anderen Menschen weiter-sagen.

Das bedeutet in schwerer Sprache:

Ihre Daten sind geschützt.

Sie haben das Recht auf Daten-Schutz.

Für dieses Recht gibt es ein Gesetz.

Das Gesetz heißt:

Daten-Schutz-Grund-Verordnung.

Die Abkürzung dafür ist DSGVO.

Sie haben sich schon angemeldet.

Dann müssen Sie auf das Wort Login klicken.

Geben Sie Ihren Benutzer-Namen ein.

Geben Sie Ihr Passwort ein.

Dann klicken Sie auf Einloggen.

Jetzt öffnet sich die Starseite des Familiencoachs Krebs.

Wenn Sie sich angemeldet haben, sehen Sie oben

auf der Seite Persönlicher Bereich.

Sie können hier Ihre Daten ansehen.

Klicken Sie dann auf Mein Konto

Wenn Sie sich bei dem Krebs-Coach angemeldet haben:

Dann können Sie sich viele Infos immer wieder ansehen.

Vielleicht kommen Sie später noch einmal auf die Internet-Seite.

Sie melden sich wieder an.

Dann können Sie sehen:

Welche Fragen habe ich schon beantwortet.

Welche Seiten habe ich schon gesehen.

Sie bekommen von uns:

Keine E-Mails mit Werbung

und keinen News-Letter.

News-Letter ist ein englisches Wort.

Das wird so aus-gesprochen: njus let ter.

Es bedeutet: Ein Brief mit neuen Informationen.

Ein News-Letter wird mit dem Computer verschickt.

Sie möchten Ihre Daten ändern.

Klicken Sie auf Bearbeiten.

Sie können zum Beispiel diese Daten ändern:

  • Benutzer-Name
  • E-Mail-Adresse
  • Postleitzahl

Sie möchten den Familiencoach Krebs verlassen.

Hier melden Sie sich wieder ab.

Klicken Sie auf Logout.

Sie können Ihre Anmeldung jederzeit wieder löschen.

Auf der Starseite sehen Sie 2 Bilder.

Sie können die Infos:

In Gebärden-Sprache und

In Leichter Sprache bekommen.

Klicken Sie auf die Bilder.

Es gibt ein kurzes Einführungs-Video.

 Der Film erklärt:

 Was ist der Familien-Coach Krebs.

Für wen ist der Familien-Coach Krebs gemacht.

Klicken Sie auf das grüne Symbol in der Mitte des Bildes.

Sie möchten wissen:

Wie kann mir der Familien-Coach helfen.

 Klicken Sie auf:

Über diesen Coach.

Dann bekommen Sie Infos.

Über häufig gestellte Fragen.

Was Sie vom Coach erwarten können.

Und was nicht.

Sie möchten wissen:

Wer hat den Familien-Coach Krebs gemacht.

Dann klicken Sie auf Unsere Experten.

Experten sind Fach-Leute.

Diese Leute wissen sehr viel über ein Thema.

Unter Themenübersicht lesen Sie Infos

zum Inhalt des Coaches.

Mein Coach können Sie anklicken,

wenn Sie angemeldet sind.

Die Internetseite ist kostenlos.

Sie müssen sich nicht anmelden.

Wenn Sie sich anmelden, haben Sie diese Vorteile:

  • Ihre persönlichen Eingaben bleiben gespeichert
  • Sie können sich Lesezeichen für besonders hilfreiche Themen setzen
  • Sie sehen, welche Themen Sie schon bearbeitet haben

Sie möchten die Funktion Lesezeichen nutzen:

Klicken Sie das kleine grüne Symbol „Lesezeichen“.

Es öffnet sich ein neues Fenster

Hier können Sie Notizen eintragen.

Klicken Sie auf Lesezeichen speichern

Hier können Sie Lesezeichen anklicken.

Dann können Sie nachlesen,

was Sie sich zu den Lesezeichen notiert haben.

Sie können diese bearbeiten und ändern.

Unter Mediathek finden Sie

alle Videos und Hörübungen.

Sie möchten den Familien-Coach Krebs starten.

Dann klicken Sie auf den grünen Start-Button:

Coach starten.

Es gibt 8 verschiedene Bereiche.

Dort gibt es viele verschiedene Infos zu dem Thema Krebs.

Sie können sich kurze Filme anschauen.

Darin erzählen Fach-Leute etwas über die Krankheit Krebs.

Oder Familien-Mitglieder sprechen darüber:

Wie es ist, wenn eine Person aus der Familie Krebs hat.

Sie können sich Achtsamkeits-Übungen anhören:

Achtsamkeits-Übungen sind besondere Übungen.

Sie sollen dabei helfen:

Dass der Stress weniger wird,

den die Menschen vielleicht haben.

Und dass die Menschen wieder mehr Kraft und Lust bekommen:

Damit sie wieder viele andere Sachen machen können.

Stress bedeutet zum Beispiel:

Ein Mensch hat sehr viel Arbeit.

Oder er hat viele Probleme.

Dann geht es diesem Menschen nicht gut.

In schwerer Sprache heißt das:

Der Mensch ist gestresst.

Sie können die Bereiche anklicken,

die für Sie wichtig sind.

Sie müssen keine bestimmte Reihenfolge einhalten.

Klicken Sie in der linken Menüleiste zum Beispiel auf

Behandlung, dann öffnen sich die weiteren Inhalte.

Das sind die verschiedenen Bereiche:

Sie finden Sie unter Themenübersicht.

Bereich: Gut für sich sorgen

Wenn ein Familien-Mitglied Krebs hat:

Dann ist es oft für die ganze Familie sehr schwer.

Deshalb ist es wichtig:

Dass die ganze Familie auf sich achtet.

Was Sie tun können:

Damit es Ihnen gut geht.

 Sie können bei den Achtsamkeit-Übungen mit-machen.

Sie können bestimmte Sachen machen:

Damit Sie vielleicht keinen Krebs bekommen.

Sie können sich Hilfe holen:

Wenn ein Familien-Mitglied Krebs hat

Bereich: Beziehungen stärken

Wenn eine Person aus der Familie Krebs hat.

Dann verändern sich oft viele Sachen für die ganze Familie.

Hier bekommen Sie Infos dazu:

Wie Sie mit der kranken Person gut sprechen können.

 Zum Beispiel:

Über die Krankheit.

Über die Sachen, die sich in der Familie verändern.

Wie Sie die Krankheits-Zeit gemeinsam gut schaffen können.

Wie sie sich gegen-seitig unterstützen können.

Oder wie sie sich gegen-seitig helfen können:

Damit sie alle gut mit Krebs umgehen können.

Welche Probleme es beim Sex geben kann.

Oder wie sich der Sex vielleicht verändert hat.

Wenn eine Person Krebs hatte.

Und wieder gesund ist.

Bereich: Sich hilfreich fühlen

Viele Familien wissen nicht so gut:

Was sie tun können.

Wenn eine Person aus der Familie Krebs hat.

Hier können Sie viele Infos dazu bekommen:

Wie Sie die kranke Person besser verstehen können.

Zum Beispiel:

Wie es der kranken Person geht.

Ob die kranke Person Angst hat.

Und vor was sie Angst hat.

Wie Sie die kranke Person unterstützen können.

Wenn die kranke Person Sachen entscheiden muss.

Zum Beispiel:

Welche Behandlung sie noch machen will.

Bereich: Behandlung

Viele Menschen merken vielleicht selbst:

Dass in ihrem Körper etwas nicht in Ordnung ist.

 Dass sie vielleicht eine schlimme Krankheit haben.

 Was Sie tun können:

Wenn Sie denken, dass Sie vielleicht Krebs haben.

Wenn der Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie Krebs haben.

Wenn die Behandlungen vorbei sind.

Außerdem können Sie viele Infos dazu bekommen:

Welche Behandlungen es gegen die Krankheit Krebs gibt.

Über die Krebs-Behandlungen.

Welche Kliniken es gibt.

Und welche Ärzte gut helfen können:

Wenn eine Person Krebs hat.

Bereich: Palliative Situation

Palliativ-Behandlungen werden gemacht:

Wenn ein kranker Mensch nicht mehr gesund werden kann:

Weil er eine sehr schlimme Krankheit hat.

Damit der kranke Mensch etwas besser leben kann:

Auch wenn er eine schlimme Krankheit hat.

 Zum Beispiel:

 Damit er nicht mehr so große Schmerzen hat.

Damit ihm nicht mehr so oft übel ist.

Damit er wieder besser atmen kann.

Manche Menschen werden nicht mehr gesund:

Wenn sie die Krankheit Krebs haben.

Sie werden sterben.

Dann geht es den kranken Menschen

und den Familien-Mitgliedern oft sehr schlecht.

Hier können Sie viele Infos dazu bekommen:

Welche Behandlungen gemacht werden können:

Damit es der kranken Person etwas besser geht.

Und damit es den Familien-Mitgliedern besser geht.

Welche Gefühle die kranke Person

und die Familien-Mitglieder vielleicht haben:

Wenn sie an den Tod denkt.

Wenn sie daran denken, dass sie sich

von vielen lieben Menschen verabschieden muss.

Dass viele liebe Menschen sehr traurig sind:

Wenn die kranke Person stirbt.

Und was der kranken Person und

 den Familien-Mitgliedern helfen kann:

Wenn sie solche Gedanken hat.

Bereich: Wissen über Krebs

Es sterben immer noch sehr viele Menschen an Krebs.

Denn Krebs ist oft eine Krankheit, die unheilbar ist.

Das bedeutet:

Die kranke Person kann nicht wieder gesund werden. Hier können Sie in einem Film sehen:

Wie der Krebs im Körper entsteht.

Und Sie können viele Infos dazu bekommen:

 Warum Sie Krebs bekommen können.

Was Sie tun können:

Damit Sie vielleicht keinen Krebs bekommen.

Welche Berichte es von Forschern über Krebs gibt.

Und in einem Wörterbuch können Sie

viele Wort-Erklärungen zum Thema Krebs lesen.

Bereich: Krebs-Arten

Diese 4 Krebs-Arten bekommen die Menschen in Deutschland am meisten:

• Prostata-Krebs,

• Brust-Krebs,

• Lungen-Krebs

 • und Darm-Krebs.

Zusätzlich gibt es Infos zu diesen Krebsarten:

  • Hautkrebs
  • Blut- und Lymphdrüsenkrebs.

Hier können Sie viele Infos dazu bekommen:

Was das für ein Krebs ist.

Wie der Arzt den Krebs in Ihrem Körper fest-stellt.

Welche Behandlungen es gibt.

Wie ihr Leben ist: Wenn Sie keinen Krebs mehr haben.

Und wenn Sie wieder gesund sind.

Bereich: Sozial-Rechtliches

Sozial-Recht bedeutet:

Sie haben verschiedene Rechte, wenn Sie Pflege brauchen.

Oder wenn Sie Hilfe brauchen.

Welche Vollmachten es gibt.

Zum Beispiel: Die Vorsorge-Vollmacht.

Die Vorsorge-Vollmacht ist ein wichtiges Papier.

In dem Papier können Sie auf-schreiben:

Welche Person sich um Ihre Sachen kümmern soll,

wenn Sie es nicht mehr können.

Welche Verfügungen es gibt.

Zum Beispiel: Die Patienten-Verfügung.

Die Patienten-Verfügung ist ein wichtiges Papier.

In dem Papier können Sie zum Beispiel auf-schreiben:

Welche Behandlungen bei Ihnen gemacht werden sollen.

Und welche Behandlungen nicht gemacht werden sollen.

Wo Sie Beratung bekommen:

Wenn Sie Pflege brauchen.

Welche Unterstützung Sie und Ihre Familien bekommen können

Zum Beispiel: Assistenz bei der Pflege.

Auf der Startseite unten können Sie

einen Flyer herunterladen und ausdrucken.

Der Flyer zeigt Informationen zum Familien-Coach-Krebs.

Ein Flyer ist ein Blatt Papier.

Auf dem Flyer stehen Informationen zu einem Thema.

Hat Ihnen der Coach gefallen,

dann können Sie den Link zum Coach teilen.

Das heißt zum Beispiel:

Sie können den Link einer anderen Person per E-Mail senden.

Link ist ein englisches Wort und bedeutet Verknüpfung.

Durch die Eingabe eines Links in den Browser

kommt man zu einer Internetseite.

Ein Browser ist ein Computer-Programm.

Mit dem Browser kann man Seiten im Internet anschauen.

Browser ist ein englisches Wort.

So spricht man das Wort: Brauser.

Unten auf der Startseite finden Sie weitere Informationen.

­­­­­­­­Unter Über uns auf der linken Seite können Sie anklicken:

Start

Hier kommen Sie zur Starseite des Coaches.

Über diesen Coach

Dann bekommen Sie Infos.

Über häufig gestellte Fragen.

Was Sie vom Coach erwarten können.

Und was nicht.

Unsere Experten

Dann erfahren Sie:

Wer hat den Familien-Coach Krebs gemacht?

Kursübersicht

Hier gelangen Sie zur Themenübersicht

des Familien-Coach-Krebs.

Hilfe im Notfall

Da finden Sie Telefon-Nummern.

Zum Beispiel von der Telefonseelsorge.

Dort können Sie anrufen,

wenn Sie schnell ein Gespräch benötigen.

Das ist kostenlos.

Sie können rund um die Uhr dort anrufen.

Die Beratung ist anonym.

Das heißt, sie müssen keine persönlichen Daten angeben.

Unter Programm unten in der Mitte links finden Sie:

Hinweise zu den Inhalten

Hier bekommen Sie weiter Informationen zum Familien-Coach-Krebs.

Zum Beispiel:

Warum keine individuelle Beratung möglich ist.

Wie wir mit Informationen anderer Anbieter umgegangen sind.

Quellen:

Hier bekommen Sie Informationen dazu,

woher wir unsere Informationen genommen haben.

In der Mitte rechts finden Sie unter Hilfe &Kontakt:

Zu Krebs allgemein

Hier können Sie Ihre AOK anklicken.

Und sich durch medizinische Fach-Expertinnen

und Fach-Experten beraten lassen. 

Hilfe im Notfall

Da finden Sie Telefon-Nummern.

Zum Beispiel von der Telefonseelsorge.

Dort können Sie anrufen,

wenn Sie schnell ein Gespräch benötigen.

Das ist kostenlos.

Sie können rund um die Uhr dort anrufen.

Die Beratung ist anonym.

Sie müssen keine persönlichen Daten angeben.

Niemand weiß, wer Sie sind.

Anonym bedeutet: Eine Peron ist anonym.

Also weiß niemand: Wer ist diese Person.

Feedback geben

Hier können Sie uns schreiben:

Was hat Ihnen gut gefallen?

Was hat Ihnen nicht gut gefallen?

Hat etwas nicht gut funktioniert?

Klicken Sie auf Feedback senden.

Unten rechts unter Rechtliches finden Sie:

Impressum

Hier lesen Sie:

Wer ist rechtlich verantwortlich für den Inhalt

Des familien-Coach-Krebs.

Datenschutzrechte

Hier können Sie sich informieren:

Welche Daten erhebt der AOK-Bundesverband?

Wie werden die Daten beim AOK-Bundesverbandverarbeitet?

Wie ist der Datenschutz geregelt?

Datenschutzerklärung

Hier lesen Sie:

Wie werden Ihre Daten geschützt?

Welche Daten werden gespeichert?

Wie werden diese Daten verwendet?

Sie erfahren etwas zu den Nutzungsbedingungen

und zum Thema Barrierefreiheit

Unter Barriere melden können Sie eine

Anfrage rund um das Thema Barrierefreiheit

an die AOK senden.

Bildnachweise

Hier finden Sie Angaben über die Herkunft

der Bilder im Familien-Coach-Krebs:

Wer hat die Bilder gemacht.

Cookie-Einstellungen

Sie können alle Cookies akzeptieren.

Dazu klicken Sie Alle akzeptieren.

Oder sie können Cookies auswählen.

Klicken Sie dazu Auswählen.

Es öffnet sich ein neues Fenster.

Hier können Sie auswählen:

Ich akzeptiere alle Cookies.

Ich akzeptiere nur einen Teil der Cookies.

Unten kommen Sie zu den Internet-Seiten

von den verschiedenen AOKs.