1. zu den Links für Barrierefreiheit
  2. zu den Links des Benutzerbereich
  3. zum Inhaltsbereich
  4. zum Ende der Seite
Familiencoach Krebs
Ergebnisse werden geladen

Warum keine Früherkennung für alle?

Für Lungenkrebs gilt wie für viele andere Krebsarten: Je eher die Krankheit erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Trotzdem gibt es bisher kein Angebot zur Früherkennung für alle Frauen und Männer.

Das hat mehrere Gründe:

Das hat mehrere Gründe:

1. Lungenkrebs kann sehr schnell wachsen. Es ist deshalb möglich, dass eine Untersuchung pro Jahr oder sogar in kürzeren Abständen gar nicht ausreichen würde.

2. Die diagnostischen Methoden, die man schon zur Früherkennung getestet hat, sind nicht zuverlässig genug oder zu riskant für Gesunde:

  • Röntgenuntersuchungen führen zu häufig zu falschem Alarm, trotzdem können auch Tumoren übersehen werden. Hinzu kommt die Strahlenbelastung.
  • Regelmäßige Computertomographien (CT) bieten gute Ergebnisse, sind aber mit einer noch deutlich höheren Strahlenbelastung verbunden. Für Gesunde ohne weitere Risikofaktoren ist dies nicht vertretbar. Bei sehr hohem Lungenkrebsrisiko, vor allem bei starken Raucherinnen und Rauchern ab einem gewissen Alter, kann die Abwägung von Nutzen und Schaden solcher CTs aber anders ausfallen.
  • Mit anderen bildgebenden Verfahren ohne Strahlung, wie etwa Ultraschall oder Magnetresonanztomographie, kann man Lungenkrebs nicht ausreichend gut erkennen.
  • Die Untersuchung von ausgehustetem Schleim auf Krebszellen („Sputumzytologie”) hat sich in Studien zur Früherkennung ebenfalls nicht bewährt.
  • Es gibt keinen „Tumormarker”, der durch einen Bluttest zuverlässig Lungenkrebs anzeigt.

Solange es kein gesetzliches Angebot von Früherkennungsuntersuchungen für alle gibt, sollte man selbst auf mögliche Warnsignale achten: Husten, der nicht nachlässt, ständig verschleimte Atemwege und Auswurf, Kurzatmigkeit und Luftnot, ungewollte Gewichtsabnahme, Brust- oder Knochenschmerzen.

Vor allem Raucherinnen und Raucher warten dann besser nicht bis zum nächsten „Checkup” in der Arztpraxis, sondern machen lieber gleich einen Termin aus.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden die Inhalte entsprechend Ihren Angaben anpassen.

Gelesen